Samstags war ich noch am Ankkarock mit den Turbojugendlichen abzurocken. Sonntags bin ich extrem nervös schon im Zug Richtung Punkaharju gesessen.
4 Stunden hab ich dorthin gebraucht. Zwischenaufenthalte waren Lahti (wow ich hab die Skisprungschanze gesehn) und Lappeenranta.
Punkaharju selber ist eigentlich so eine Art Insel oder fast mehr eine Art Damm im Saimasee. Wenn man mit den Zug durchfährt sieht man links und rechts den See. Neusiedlersee eine Lake dagegen! Der See ist in etwa 10 mal so groß wie der Bodensee. Aber nur sieht man das nicht weil er sehr zerklüftet ist (egal – das was man sieht ist schon groß genug).
Dort angekommen hat mich meine momentane Cheffin empfangen. Reija Turunen heißt sie. Sie arbeitet im Lusto Restaurant und ich wohne gerade auch bei ihr.
Reijas Haus ist in Savonlinna. Sie lebt dort allein (die Kinder sind bei der Armee oder bei Freunden) und hat 2 Katzen (Verneri, ein weißer Kater und Lekkeri ein schwarzer) und einen Hund (Tikru ist ein weißer japanischer Spitz).
Sonntags zeigte mir Reija noch das ganze Lusto (ein Forsttechnikmuseum – yay) und heute hatten wir einen freien Tag obwohl wir in Nachhinein gehört haben dass heute doch viele Leute im Restaurant waren und die 2 Leute dort Verstärkung gebraucht hätten. Aber morgen geht’s dann endlich los und ich freue mich schon auf die Arbeit.
Was das Reden angeht verstehe ich sehr viel und ich antworte auch schon sehr flüssig. Der Wortschatz erweitert sich die ganze Zeit. Das bringt mein Hirn zum glühen und ich wird schnell müde aber ich gewöhn mich sehr schnell daran.
Aber am glücklichsten bin ich darüber dass ich es so schnell geschafft hab meinen PC mit dem Internet zu verbinden. Da war doch glatt meine Netzwerkkarte ohne Treiber... But Bertram made my day!
03 August 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen